studioars@studioars.hr

+385 51/273-570

URBANO

Softwaresammlung für die Planung von Wasserleitungsnetzen, Kanalnetzen, Gasleitungsnetzen und anderen Rohrinfrastrukturen

Die Projektaufgaben werden immer anspruchsvoller.

Um Ihre Produktivität zu steigern haben wir spezielle Funktionen entwickelt, die alle Anforderungen beim Planen und Erstellung von Dokumentation abdecken.

Die Funktionen wurden von Anfang an mit dem Ziel entwickelt Rohrsysteme zu entwerfen – sie bieten Flexibilität bei der Arbeit, erleichtern Planungsprozesse, verkürzen die Entwurfszeit und eröffnen neue Möglichkeiten.

PLANUNG

GEWOHNTER PLANUNGSANSATZ

Urbano kombiniert den gewohnten Planungsansatz – das Ausarbeiten von Plänen und Längsschnitten – mit modernen Anforderungen an die Verwendung digitaler Geländemodelle und die Anzeige von Elementen in 3D, den Export in verschiedene BIM-Formate und den Datenimport von vorhandenen Infrastrukturen aus GIS-Datenbanken.

Das gesamte Projekt wird in einer Standard-DWG-Datei gespeichert, und erleichtert so die Bearbeitung und Zusammenarbeit an Projekten, und die Erstellung von Sicherheitskopien so viel wie möglich. Es stehen Kataloge mit Rohren, Schächten und anderen Elementen zur Verfügung, die Planer während ihrer Arbeit verwenden und problemlos selbst erstellen können. Gleiches gilt für Vorlagen für Längs- und Querschnitte, Tabellen und Elementbeschriftungen, die bearbeitet und für die zukünftige Verwendung gespeichert werden können.

ANALYSE

Die Entwicklung alternativer Projektszenarien und die Auswahl der optimalen Lösung sind eine komplexe Aufgabe, die mit Urbano jedoch einfacher wird.

Um die Datenanalyse so schnell und einfach wie möglich zu gestalten, bietet Urbano eine Vielzahl von Tools zum Suchen, Filtern, Vergleichen, Sortieren und der grafischen Darstellung von Daten. Von Beginn an ist es möglich fortgeschrittene Tools wie Schnittpunktanalyse mit vorhandenen Infrastrukturen, Schnittanalyse mit Parzellen und funktionale Netzwerkanalyse zu verwenden. Somit ist es möglich die Planungsqualität bei jedem Schritt zu verbessern.

Für eine detaillierte Überprüfung von jedem Rohr und Schacht können interaktive Tabellen verwendet werden, mit denen Sie eine beliebige Anzahl von Daten anzeigen, einzelne Daten direkt in der Tabelle ändern, Daten kopieren, Kontextbefehle öffnen, ausgewählte Elemente vorübergehend anzeigen, Daten sortieren, Daten entsprechend Standardkriterien einfärben können, und noch vieles mehr.

SCHNELLE UND EINFACHE DATENANALYSE

BERECHNUNGEN

MODULE ZUR BERECHNUNG – HYDRA UND CANALIS

Hydra und Canalis sind Urbano-Module zur Berechnung von Wasserleitungs- und Kanalsystemen, die Urbano zusammen mit anderen Funktionen zu einem unverzichtbaren Planungswerkzeug machen.

Hydra ermöglicht die Ermittlung des Wasserbedarfs, die Zuordnung funktionaler Netzwerkelemente (Wasserquellen, Wassertanks, Pumpen, Ventile), die hydraulische Berechnung von Wassernetzwerken und die Optimierung der Rohrdurchmesser durch genetische Algorithmen anhand vorgegebener Parameter.

Canalis ermöglicht die Zuordnung von Einzugsgebieten und enthält verschiedene Methoden zur Berechnung von Regenwetterabfluss und Schmutzabfluss sowie die Berechnung und Dimensionierung von Schwerkraftentwässerungsleitungen und Druckleitungen.

Berechnungen von Regenwetterabfluss und Schmutzwasserabfluss für Kanalnetze sowie Wasserleitungsnetze können mithilfe integrierter Berechnungsmodule (Hydra und Canalis) oder alternativ mithilfe externer Programme zur hydraulischen Modellierung durchgeführt werden. Urbano unterstützt beide Arbeitsweisen und ermöglicht es Ihnen, Ergebnisse im gesamten Programm anzuzeigen, einschließlich Längsschnitte, Beschriftungen, Tabellen und Berichte.

WARUM URBANO WÄHLEN?

Urbano ist Teil des Projektprozesses BIM in der Infrastruktur und ermöglicht die Integration mit komplementärer Software für Planung, hydraulische Modellierung und GIS.
k

ALLE NOTWENDIGEN FUNKTIONEN

Bei ständig wachsenden Projektanforderungen wird eine Lösung benötigt, die sofort in den Projektprozess integriert werden kann. Urbano enthält alle notwendigen Funktionen, sei es die Erstellung eines digitalen Geländemodells, der Import eines vorhandenen Rohrsystems oder die Darstellung der Ergebnisse der hydraulischen Berechnung. Während des Entwurfs können Daten durch verschiedene Austauschformate mit anderen Programmen geteilt werden.

FORTGESCHRITTENE TOOLS

Moderne, fortgeschrittene Tools stehen zur Verfügung für das schnelle Zeichnen und Importieren von Daten, die präzise Erstellung von Dokumentation, die detaillierte Projektanalyse und die Erstellung verschiedener Arten von Berichten. Die Fähigkeit, mit einer großen Menge von Projektdaten zu arbeiten, ist bei jedem größeren Projekt von entscheidender Bedeutung. Für Projekte, die über einen längeren Zeitraum entwickelt werden, ist es jedoch noch wichtiger, die Daten in älteren Zeichnungen und Dokumentationen schnell zu ändern. Urbano bietet maßgeschneiderte Werkzeuge für beide Aufgaben.

FLEXIBILITÄT

Flexibilität ist in den Kern des Programms eingebettet, mit Konfigurationen, Vorlagen, Katalogen und Funktionen, die an die lokale Planungspraxis angepasst sind. Konfigurationen bieten einen hervorragenden Rahmen, um die Produktivität mit Urbano zu steigern. Von einfach bis fortgeschritten, sie werden von meisten Programmfunktionen verwendet.

Zu den Datenaustauschoptionen gehören Autodesk Civil 3D, IFC, Navisworks NWC, LandXML, Google Maps, EPANET, SWMM, SQL-Datenbanken und ESRI Shape.

LÄNGSSCHNITTE ALS TEIL DER ARBEITSUMGEBUNG

Längsschnitte basieren auf Konfigurationen, die das Zeichnen schnell und flexibel machen und sehr detaillierte Ergebnisse liefern. Eine Konfiguration ist eine Gruppe von Einstellungen, die für die zukünftige Verwendung gespeichert werden können.

N
Schnelles und einfaches Zeichnen von Längsschnitten
N
Funktionen für das Bearbeiten und Gestalten der Darstellung von Längsschnitten
N
Funktionen für Bearbeitung und Eingabe direkt in den Längsschnitten

Dank der automatischen Gruppierung von Elementen in Stränge und Teilstränge ist es möglich, ein oder mehrere Längsschnitte gleichzeitig zu zeichnen. Es ist auch möglich, ein Längsschnitt für eine beliebige Folge von verbundenen Elementen zu zeichnen.

Die Eingabe von Rohrnetz-Sohllinien ist die wichtigste Aufgabe bei der Planung von Abwasserkanälen, Wasserleitungen und anderen Arten von Leitungsnetzen wie z. B. Gasleitungsnetzen, Ölpipelines und Fernwärme. Deswegen bietet Urbano für diesen Zweck viele Funktionen, von interaktiv bis automatisch, mit speziellen Optionen die von der Art der Infrastruktur abhängig sind. Da Längsschnitte Teil der Arbeitsumgebung sind, können neben der Sohllinienplanung im Längsschnitt auch viele andere Dinge getan werden – man kann Rohrdurchmesser und Schächte eingeben, Schächte verschieben, Schächte Löschen und hinzufügen, und verschiedene andere Daten eingeben, z. B. Grabentyp, Überdeckungstyp, Schutzrohr, Benutzerdaten.

studioars@studioars.hr

+385 51/273-570

URBANO

Software collection for design of water, sewage, gas and other pipe infrastructure

Project tasks are becoming more and more complex.

To increase your productivity, we have developed specialized functions that cover all needs in the design and production of project documentation.

Since the design of pipe networks has been our focus from the very beginning, the software provides flexibility in work, facilitates project processes, shortens design time and opens new possibilities.

DESIGN

STANDARD ENGINEERING APPROACH

Urbano combines a standard engineering approach – working in plan and longitudinal sections, with modern requirements of using digital terrain models and displaying elements in 3D, exports to various BIM formats and imports of data on existing infrastructures from GIS databases.

The entire project is saved in a standard DWG file, making it as easy as possible to edit and share projects and make backups. Catalogs of pipes, manholes and other elements that designers can use during their work are available by default, and they can easily make their own as well. The same is with templates for longitudinal and cross sections, tables and labels that can be edited and saved for future use.

ANALYSIS

Developing alternative project scenarios and selecting the optimal solution is a complex task, but with Urbano it becomes simpler.

To make data analysis as fast and easy as possible, Urbano offers a wide range of tools for searching, filtering, comparing, sorting and graphically displaying data. From the start of the project, it is possible to use advanced tools such as intersection analysis with existing infrastructures, crossing analysis with parcels or functional network analysis. Thus, it is possible to increase the quality of the design at every step.

For detailed inspection of each pipe and manhole, interactive tables can be used that allow you to display any number of data, change individual data directly in the table, copy data, open contextual commands, temporarily mark selected elements, sort data, color data according to defined criteria and much more.

FAST AND EASY DATA ANALYSIS

CALCULATIONs

CALCULATION MODULES – HYDRA & CANALIS

Hydra and Canalis are Urbano modules for the calculation of water distribution and sewage systems which, together with other functions, make Urbano an indispensable design tool.

The Hydra module enables assignment of water demands, assignment of functional network elements (reservoirs, water tanks, pumps, valves…), hydraulic calculation of water distribution networks and optimization of pipe diameters by genetic algorithms according to given parameters.

The Canalis module enables the assignment of catchment areas and offers various methods for the calculation of storm and sanitary flows, as well as the calculation and pipe sizing of gravity and pressure pipelines.

Calculations of storm and sanitary sewage and water distribution networks can be performed with the help of integrated calculation modules (Hydra and Canalis) or alternatively, with the help of external programs for hydraulic modeling. Urbano supports both modes and allows you to view results throughout the program, including longitudinal sections, labels, tables and reports.

WHY CHOOSE URBANO?

Urbano is part of BIM for infrastructure design process and integrates with complementary software for design, hydraulic modeling and GIS.
k

ALL NECESSARY FUNCTIONS

With constantly growing project requirements, a solution is needed that can be immediately integrated into the project process. Urbano contains all the necessary functions, whether it is the creation of a digital terrain model, the import of an existing pipe system or the presentation of hydraulic calculation results. During design, data can be shared with other programs using some of the available exchange formats.

TOP CLASS TOOLS

State-of-the-art, modern tools are available for fast drawing and importing data, creating accurate documentation, detailed project analysis and creating various types of reports. The ability to work with a large amount of project data is crucial in any major project. However, for projects that are being developed over a longer period of time, the ability to quickly change the data in older drawings and documentation is even more important. Urbano provides cutting-edge tools for both tasks.

FLEXIBILITY

Flexibility is built into the core of the program with configurations, templates, catalogs and functions adjusted to local design practice. Configurations provide an excellent framework for increasing productivity in working with Urbano. From simple to complex, most program functions rely on them.

Data exchange options include Autodesk Civil 3D, IFC, Navisworks NWC, LandXML, Google Maps, EPANET, SWMM, SQL databases and ESRI Shape.

LONGITUDINAL SECTIONS AS PART OF THE WORKING ENVIRONMENT

Longitudinal sections are based on configurations which makes their drawing fast and flexible and gives very detailed results. A configuration is a group of settings that can be saved for future use.

N
Quick and easy drawing of longitudinal sections
N
Functions for editing and styling the appearance of longitudinal sections
N
Functions for editing and data definition through longitudinal sections

It is possible to draw one or more longitudinal sections at once thanks to the automatic grouping of elements into arrays and branches. It is also possible to draw a longitudinal section for any arbitrary sequence of connected elements.

Defining pipe invert is the most important task when designing sewage, water and other types of pipelines such as gas, oil and heat pipelines… Therefore, Urbano offers many functions for this purpose, from interactive to fully automatic, with special options depending on the type of infrastructure. Since longitudinal sections are part of the working environment, in addition to setting the invert through the longitudinal sections, it is possible to do many other things – set pipe diameters, manholes, move manholes, delete and add new manholes, set various other data such as trench type, type of the top layer, protection pipe, user data…